Fragen & Antworten

Wie bist Du zur SHRED-Ernährungsumstellung gekommen?
Ich war mit meiner Ernährung nicht zufrieden und wollte daran etwas ändern. In einem Buchladen hat mich der Slogan "NICHT HUNGERN" auf dem SHRED-Buch sehr positiv angesprochen. Nach längerer Recherche habe ich mit der SHRED-Ernährunsgumstellung begonnen und bin total begeistert davon. Ich kann es nur jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Wieviel hast Du bereits damit abgenommen?
Im Buch wird damit geworben, dass man mit einem SHRED-Durchgang von 6 Wochen im Durchschnitt bereits 10 Kilo abnehmen kann. Je nachdem wie nah man an seinem Zielgewicht ist, nimmt man natürlich unterschiedlich schnell, aber trotzdem kontinuierlich, ab. Bei meinem ersten 6-Wochen-Durchgang habe ich 3,5 Kilo abgenommen. Seit einem halben Jahr sind es mittlerweile 12 Kilo geworden. Dieses Ziel habe ich aber nur in Kombination mit dem 2.Buch von Ian K. Smith erreicht: SUPER SHRED, welches man nicht zu oft anwenden sollte. Hier erfährst Du mehr dazu SHRED Programm

Kommt es im Anschluss zum wohlbekannten Jojo-Effekt?
Da man bei SHRED seine gesamte Ernährung, vom Einkauf bis zum Verzehr, selbst in die Hand nimmt und sich außerdem in seinem eigenen Umfeld befindet, setzt sich diese neue Einstellung zur Ernährung sehr tief in einem fest. Während dem SHRED-Programm ist es meist unvorstellbar, danach damit aufzuhören. Man nimmt sehr viele gute Eigenschaften in die zukünftige Ernährung mit. Ich selbst habe mir über die Weihnachtsfeiertage eine lange Pause gegönnt und auch bei all den Keksen und Festessen kein schlechtes Gewissen gehabt. Die Nervosität vor dem anschließenden ersten Abwiegen für meine zweite SHRED-Runde konnte man mir aber trotzdem ansehen. Mit großer Freude durfte ich aber dann doch feststellen, dass ich nicht zugenommen hatte, was für mich noch als kleines Rätsel gilt. Eine schöne Übersicht dazu findest Du hier Meine Erfahrung

Muss man während der SHRED-Ernährungsumstellung tatsächlich nicht hungern?
Während dem SHRED-Programm musste ich wirklich nicht hungern. Es hängt natürlich auch immer von den Speisen ab, die man schlussendlich wählt. Suppen halten meiner Ansicht nach länger, als nur ein Shake, auch wenn diese für eine Mahlzeit gleichgestellt werden. Bei SUPER SHRED war es etwas anders. Da musste ich auch tatsächlich mit einem knurrenden Magen kämpfen. Aber wie schon erwähnt ist SUPER SHRED eher einer Diät gleichzustellen und darf nicht wie die normale SHRED-Ernährung beliebig oft wiederholt werden.

Kann man SHRED auch mit einem 40-Wochenstunden-Job kombinieren?
Aufgrund meines Home-Offices bin ich einer der Glücklichen, die die eigene Küche gleich nebenan hat und ohne jegliche Probleme die Arbeit für einen Snack oder einer Mahlzeit kurz unterbrechen kann. Trotzallem wollte ich nicht mehrmals am Tag für etwa einer halben Stunde in der Küche stehen und die Mahlzeit zubereiten. Dafür habe ich immer die Zeit am Vorabend oder in der Früh genutzt, um Suppen, Shakes und Snacks vorzubereiten. Muss man aber außer Haus kann ich versichern, dass die SHRED-Ernährungsumstellung mit einem starken Willen auch möglich ist. Man benötigt dafür lediglich genügend Zeit am Vorabend und passende Behälter, um seine bereits vorbereiteten Portionen mitzunehmen.

Ich bin nicht die geborene Köchin. Sind die Shakes und Suppen leicht zuzubereiten?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir auch anfangs diese Frage gestellt habe. Die Rezepte sind aber wirklich sehr leicht und können gut nachgekocht werden. Ich wusste gar nicht, dass ich so einfach so leckere und gesunde Shakes und Suppen herzaubern kann.

Was ändert sich beim Lebensmitteleinkauf? Muss man spezielle Geschäfte für die Zutaten aufsuchen?
Mir ist aufgefallen, dass ich viel mehr Obst und Gemüse gekauft und daher über die kalte Jahreszeit meinen Balkon als zusätzlichen Kühlschrank benötigt habe. Gott sei Dank braucht man für die Rezepte und Snacks Zutaten, die man in den üblichen Lebensmittelgeschäften findet. Es gibt nur vereinzelte Lebensmittel, die ich nicht aufspüren konnte: Seidentofu und 100%igen Hibiskusblütentee. Für den Hibiskusblütentee habe ich mir daher über Amazon eine große Packung zugelegt: Hibiskusblüten Tee (1 kg)

Muss man alle Mahlzeiten zu sich nehmen? Sieben Mal am Tag hört sich schon nach sehr viel an.
Je nach Woche gibt es einen generellen Tagesplan, der meist aus vier "großen" Mahlzeiten und drei bis vier Snacks besteht. Die Snacks sind immer zwischen den Mahlzeiten angesetzt und können ausgelassen werden. Wichtig ist hierbei, dass man den ausgelassenen Snack nicht an einem späteren Zeitpunkt trotzdem zu sich nimmt. Ich habe immer versucht alle Mahlzeiten und Snacks zu mir zu nehmen, auch wenn ich keine Anzeichen von Hunger hatte. Mit diesem regelmäßigem Essen wird versucht den Insulinspiegel im Blut stabil zu halten, damit kein Heißhunger entsteht. Außerdem kommt man nicht schneller an sein Ziel, wenn man Snacks auslässt. Ich ließ Snacks meistens dann weg, wenn es aufgrund eines Ausflugs oder Ähnlichem für mich unpassend war.

Ist der Sport notwendig? Kann man nicht auch nur mit einer Ernährungsumstellung an Gewicht verlieren?
In diesem Blog beziehe ich mich nur auf das Essen, aber natürlich betreibe ich nebenbei fast täglich Sport (man erhält einen Ruhetag pro Woche). Selbstverständlich kann man auch einiges abnehmen, indem man sich nur an die Ernährungsumstellung hält. Aber man könnte nicht nur sehr viel mehr schaffen, wenn man mit Sport unnötige Fettpölsterchen verbrennt, sondern auch vorbeugend vitaler und gesünder leben.

Hat man nicht manchmal auch Heißhunger?
Wie bereits erwähnt, wird der Heißhunger wegen des stabilen Insulinspiegels im Blut, aufgrund des regelmäßigen Essens, zurück gehalten. Außerdem hat man stets die Möglichkeit ab und zu als Snack eines seiner Lieblings-Sündigungen in dementsprechend erlaubter Menge zu sich zu nehmen. Aufgrund dieser beiden Faktoren hat man sehr lange nicht das Verlangen danach. Meine Schwäche ist eindeutig Schokolade, die ich mir auch manchmal gegönnt habe.

Ian K. Smith empfielt die tägliche Abwechslung bei allen Lebensmitteln. Wie hast Du dies gehändelt? Hattest Du dann fünf verschiedene Direktsäfte in deinem Kühlschrank stehen?
Da ich leider keinen Kühlraum besitze und offene Lebensmittel schneller verderben, habe ich diesen Punkt nicht zu 100% ernst genommen. Ich habe trotzallem versucht bei Obst und Gemüse zu wechseln und bei mehreren Shakes an einem Tag, Unterschiedliche zu wählen. Bei mir stand trotzdem immer nur eine bis zwei offene Direktsaft-Packungen im Kühlschrank bzw. musste ein Shake in den Folgetagen auch öfters getrunken werden, wenn das dazugehörgige Rezept für mehrere Portionen angelegt war.

Ist eine Frage von Dir noch offen? Dann stelle mir diese bitte unter Kontakt

Keine Kommentare: